Zitierstil-Creator
[Beantwortet] Möglichkeit der Einstellung vom Kapitälchen vereinfachen - Druckversion

+- Zitierstil-Creator (http://www.zitierstil-creator.de/cms/forum)
+-- Forum: Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Funktionen (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: [Beantwortet] Möglichkeit der Einstellung vom Kapitälchen vereinfachen (/showthread.php?tid=770)


[Beantwortet] Möglichkeit der Einstellung vom Kapitälchen vereinfachen - c. pusch - 01.04.2018 14:38

Hallo allerseits,

bitte nicht falsch verstehen, dass ich jetzt zum dritten Mal etwas hintereinander als Verbesserungsvorschlag gepostet habe, aber da mir der Zitierstill Creator schon viel Arbeit abgenommen hat und damit auch sehr hilfreich ist, möchte ich meine Wünsche kommunizieren, um ihn nochmal etwas "hilfreicher machen zu lassen".

Gibt es die Möglichkeit, dass in den "Allgemeinen Einstellungen des Stills" eine Abfrage zu einer allgemeinen Aktivierung des Kapitälchens zu den Feldern "Autor-Nachname" und "Autor-Vorname" eingerichtet wird?

Dies könnte die manuelle Aktivierung in den jeweiligen Dokumenttypen für diese bzw. andere Felder mit 1-2 Klicks deutlich vereinfachen.

Ich hoffe, dass Sie verstehen konnten, was mein Wunsch ist.

Viele Dank im Voraus und ein schönes verlängertes Wochenende noch


[Beantwortet] Möglichkeit der Einstellung vom Kapitälchen vereinfachen - H. Prahmann - 03.04.2018 08:54

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag.

Aber hier gibt es leider doch ein paar Hürden mehr .. denn das Feld "Autor" gibt es nicht in allen Quellentypen. Daher kann man es nicht allgemein festlegen. Es gibt es den Quellentypen immer verschiedene Hauptlisten ... manchmal der Autor ... machmal auch ein anderes Listenfeld.

Das ist der Grund, warum wir diese Einstellung direkt dem Feld zugeordnet haben. Auch wenn man jetzt ggf. für alle Quellentypen die Einstellung vornehmen muss.

Trotzdem werden wir den Vorschlag erst einmal mit aufnehmen.


[Beantwortet] Möglichkeit der Einstellung vom Kapitälchen vereinfachen - c. pusch - 05.04.2018 20:06

Guten Tag Herr Prahmann,

bitte entschuldigen Sie die etwas späte Antwort.

Vielen Dank für die verständliche und nachvollziehbare Antwort.

Vllt. wäre ein machbarer Kompromiss, dass es pro Dokumentquelle, mit einer Namens Trennung (Vor- und Nachname zB. beim Autor), die Möglichkeit für die Aktivierung der beide Kästchen gibt, so müsste pro Dokumenteneinstellung nur einmal statt zweimal das Häckchen gesetzt werden.

Das könnte dann theoretisch auch auf "Fett", "Kursiv", "Unterstrichen", "Hochgestellt" und "Großbuchstaben" übertragen werden, oder?
Falls es jemand bräuchte.

Viele Grüße