Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Thema geschlossen 
[Beantwortet] Quelle wird mal mit und mal ohne vorangestelltem Leerzeichen angezeigt. «»
Unbenanntes Dokument
11.12.2017, 19:29
Beitrag: #1
[Beantwortet] Quelle wird mal mit und mal ohne vorangestelltem Leerzeichen angezeigt.
Hallo Zusammen,

vielleich hat der eine oder andere ebenfalls dieses Phänomen und bereits eine Lösung:

Ich habe mir für Word 2013 (x86 auf Windows 8.1 Pro x64) eine eigene Vorlage erstellt. In dieser ist für den Quelltyp Buch, Artikel in Zeitschrift, Webseite sowie Dokument von Webseite die gleiche Art der Anzeige im Text als Stil definiert:
Code:
F   Autor, Nachname (Firma Autor)
,    , (Komma)
     (Leerzeichen)
F   Jahr

Nun startet die Anzeige der Zitatquelle im Text vom Typ Buch mit einem Leerzeichen. Also "_Zangemeister, 2014)", wobei UL hier das Leerzeichen darstellen soll.
Bei den anderen Quelltypen, habe ich dieses nicht feststellen können.
Das Schlimmste ist jedoch, dass die Anzeige mal korrekt ist und mal mit vorangestelltem Leerzeichen.

Gern kann ich von den Einstellungen relevante Bilder posten. Bitte kurz mitteilen, welche benötigt werden.

Da ich im Januar die Diplomarbeit abgeben muss, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

D. Schwechheimer


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
11.12.2017, 21:36
Beitrag: #2
[Beantwortet] Quelle wird mal mit und mal ohne vorangestelltem Leerzeichen angezeigt.
Hallo,

das sit ein altes Problem von Microsoft Word.
Word stellt bei den Zitaten automatisch ein Leerzeichen voran. Das bekommt man auch nicht wirklich weg.

Ich muss mal nachsehen, wir hatten das Problem bereits schon mal vor längerer Zeit .. und ich meine, da hatten wir irgendeine Lösung ... einen Trick .... auch hier im Forum einfach noch einmal suchen...

Ansonsten sagen wir noch einmal hier Bescheid.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
12.12.2017, 10:11
Beitrag: #3
[Beantwortet] Quelle wird mal mit und mal ohne vorangestelltem Leerzeichen angezeigt.
Hallo Herr Prahmann,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung gestern.
SuFu verwendet. Leider gab es keine abschließende saubere Lösung.
Auch in der Google-Suche nicht.

Es bleibt also dabei:
Zitat:Füge das Leerzeichen selbst nach der runden Klammer ein und dann erst die Quellenangabe. Auf diese Weise wird die Quellenangabe ohne zusätzliches Leerzeichen eingefügt.

[... Am Ende der Arbeit Strg+H ...]

Ins Feld Suchen nach einfach ([Leerzeichen] eingeben (also einfach nach der runden Klammer einmal die Leertaste antippen).
Ins Feld Ersetzen durch einfach nur ( eingeben. Dann auf Alle ersetzen klicken.
Zitierung in Word - Formatierung

Weitere Quellen hier im Forum:
http://www.zitierstil-creator.de/cms/for...at im Text

Überflüssiges Leerzeichen im Zitatfeld entfernen.

sowie extern:
Ungewolltes Leerzeichen vor IEEE-Zitaten


Beste Grüße

D. Schwechheimer


---- CLOSED ----


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen