Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Antwort schreiben 
Neue Citierstile auf Basis bereits erstellter + Jahreszahl mit Buchstaben «»
Unbenanntes Dokument
15.02.2011, 16:11
Beitrag: #1
Neue Citierstile auf Basis bereits erstellter + Jahreszahl mit Buchstaben
Hallo,

ich habe zwei Vorschläge/Fragen, was integriert werden könnte und sicherlich nicht nur mir, sondern auch anderen weiterhelfen würde.

1. Ich würde gerne beim Erstellen neuer Stile, bereits von mir erstellte Stile als Grundlage nutzen können, nicht nur APA und Chicago. Wäre das ein zu großer Programmieraufwand? Ich muss mehrere Stile für unterschiedliche Herausgeber nutzen, die sich aber alle ähneln. Daher möchte ich nicht erstellte Stile einfach hin und zurück ändern oder alles komplett neu erzeugen, sondern auf bereits gemachte Arbeit zurückgreifen können. Oder gibt es einen Trick mit direktem Kopieren und Umbenennen? Das habe ich schon versucht, aber habe es nicht hinbekommen.

2. Bei mehreren Angaben einer Jahreszahl des gleichen Autors ist es bei uns üblich (Schmidt 2010a) bzw. (Schmidt 2010b) zu schreiben. Ich habe diese Nummerierungsfunktion nicht gefunden, und das gelöst, indem ich die Buchstaben mit ins Jahrfeld geschrieben habe. Leider funktioniert die Sortierung beim Erstellen des Literaturverzeichnisses nicht bzw. abc werden als cab sortiert. Lässt sich das in einer späteren Version berücksichtigen oder liegt das an Word oder kann ich das anders lösen?

Gruß und Dank!
Inga


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
15.02.2011, 23:10
Beitrag: #2
RE: Neue Citierstile auf Basis bereits erstellter + Jahreszahl mit Buchstaben
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

In der Tat enthielt sogar eine der ersten Versionen eine ähnliche Art der Speicherfunktion. Damit konnte man dann den geladenen Stil anb eine andere Stelle kopieren.
Wir werden aber diese Art des Kopierens in eine der nächsten Versionen integrieren.


Leider kann die Sortierung immer mal Probleme machen. Das liegt offensicht an Word selbst.

Bitte versuchen Sie mal, die Quellen selbst in ein neus Dokument zu kopieren (über die Masterliste).
Erstellen Sei das Literaturverzeichnis und weisen Sie Ihren Stil zu. Schauen Sie sich dann mal die Sortierung an.

Denn normalerweise sollten die Buchstaben an der Jahreszahl bei der Sortierung ordentlich mit einbezogen werden.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
16.02.2011, 09:52
Beitrag: #3
RE: Neue Citierstile auf Basis bereits erstellter + Jahreszahl mit Buchstaben
Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren!


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben