Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Antwort schreiben 
vgl. bei Zitaten im Text «»
Unbenanntes Dokument
29.11.2009, 20:51
Beitrag: #1
vgl. bei Zitaten im Text
Hallo

ich kann nicht herausfinden, wie ich beim zitieren im Text, wenn ich nicht wörtlich zitiere, das "vergleiche" ins Zitat kriege. Es müsste folgendermaßen aussehen und sich, wie auch die Seitenzahl, beliebig "dazuklicken" lassen:
(vgl. Wellenreuther 2009: 47). Da das "vgl." ein Standard ist, bin ich ziemlich sicher dass ich mich nur zu dämlich anstelle und nicht finde wo ich es einstellen muss. Bitte um Hilfe

herzliche Grüße
Illusiona


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
29.11.2009, 21:15
Beitrag: #2
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo Illusiona,

grundsätzlich funktioniert sowas über die Zitatschalter, hier der Schalter "\f". Damit kann man freien Text dem Zitat "voranstellen" - also auch das "vgl.".

In der Wordwelt steht, wie dies funktioniert.

Allerdings kann unser neues kostenfreies Tool Zitat-Editor diese Aufgabe noch leichter erledigen. Das Tool kann in den Downloads runtergeladen werden. Die Bedienung ist dann selbsterklärend.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 21:15 von H. Prahmann.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
13.12.2009, 23:43
Beitrag: #3
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo!

mit "\f" steht dann aber das vgl. außerhalb der klammer. Ich brauche es jedoch innerhalb der Klammer also als (vgl. Wellenreuther 2008: 47) z.B. Das Toll Zitateditor funktioniert bei mir nicht - bekomme immer Fehlermeldung (Windows 7 und Word 7)

Viele Grüße
Illusiona


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
14.12.2009, 00:19
Beitrag: #4
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo Illusiona,

auch in den mit dem Zitierstil-Creator erzeugten Stilen sollte der mit dem Schalter "/f" erzeugte Eintrag innerhalb der Klammer stehen. Dies kann nur dann der Fall sein, wenn die Klammer nicht das Zitat komplett einschließt.
Für eine genaue Klärung wäre es gut, den Stil mit der zugehörigen pwi-Datei an die Mailadresse des Supports zu schicken. Dann prüfen wir die Sache mit der Klammer.

Bei dem Zitat-Editor: welche Fehlermeldung wird denn angezeigt? Grundsätzlich funktioniert der Zitat-Editor auch mit Windows 7 und sogar mit Word 2010 Beta.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
14.12.2009, 20:55
Beitrag: #5
RE: vgl. bei Zitaten im Text
und nochmals hallo ...

die Fehlermeldung lautet "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Viele Grüße
Illusiona


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
14.12.2009, 21:42
Beitrag: #6
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo Illusiona,

und bei welcher Aktion genau kommt die Fehlermeldung? BEim Laden der Daten für ein Zitat oder bei dem Versuch, ein Zitat mit den Schaltern zu bearbeiten? Und wie solte das Zitat bearbeitet werden?

Nochmal zum Problem mit dem Schalter "\f" udn den Klamern. Ich werde mir das doch nochmal genauer ansehen. Bisher gab es da zwar keine Probleme, aber ich werde es nochmal überprüfen.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
15.12.2009, 00:52
Beitrag: #7
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo Illusiona,

es ist eine neue Version des Zitierstil-Creators 25-17 erschienen, die den Fehler mit der Klammer beseitigt. Nun sollte das "vgl. " als Präfix innerhalb der Klammer stehen.

Einfach den eigenen Stil in den neuen Zitierstil-Creator laden und einmal abspeichern. Dann sollte es richtig angezeigt werden.

Bezüglich des Zitat-Editors konnte ich bisher noch keinen Fehler finden. Dazu bräuchte ich noch die weiteren Informationen.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
15.06.2015, 00:02
Beitrag: #8
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo, auch ich möchte bzw. soll in meinen Fußnoten bei sinngemäßen Zitat grundsätzlich die Abkürzung Vgl. voranstellen.

Im Editor bietet mir der Zitierstil-Creator sogar eine entsprechende Abkürzung an.
Wie kann ich jedoch in Word 2010 angeben, ob es sich um ein sinngemäßes oder um ein wörtliches Zitat handelt?

Ich habe versucht in der Fußnote mit Alt+F9 den Schalter \f hinzuzufügen.
Doch der Code der Fußnoten lässt sich in Word 2010 nicht bearbeiten.
Ich kann nur per Hand bei jeder Fußnote das Vgl. einzeln hinzufügen.

Gibt es einen Trick?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
17.06.2015, 16:17
Beitrag: #9
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Hallo,

Wenn Sie den Zitierstil-Creator nicht als Add-Inn geladen haben, sehen sie eien Text in dem Dokument. Hier gibt es auch eine Anleitung zu den indirekten Zitaten:

Hinweis zu indirekten Zitaten:
Fügen Sie die Abkürzung „Vgl“ an die gewünschte Stelle im Zitat. Bei indirekten Zitaten schreiben Sie in der jeweiligen Quelle in dem Feld „Kommentar“ das Wort „indirekt“. Dann erscheint im Zitat das „Vgl.“! Weitere Hinweise finden Sie im Forum auf unserer Webseite.
Sie müssen also dazu das Feld "Kommentar" dazu benutzen.


Sie können die Zitate im Text über den Zitat-Editor auch ändern. Sonst müssen Sie manuell das Zitat in den allgemiene Text kopieren - entsprechedn ändern - und wieder zurück in die Fußzeile kopieren.

Oder eine andere Möglichelkit:
Im Ribbon "Entwicklertools" den "Entwurfsmodus" einschalten. Dann können Sie auch das Zitat in der Fußßzeile ändern. Nach der Änderung den Entwurtfsmodus wieder ausschalten.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
21.06.2015, 22:39
Beitrag: #10
RE: vgl. bei Zitaten im Text
Vielen Dank! - Wer lesen kann ist klar im Vorteil. [/b]
Den Hinweis hatte ich tatsächlich übersehen.

Habe jetzt im Kommentarfeld "indirekt" eingetragen und es klappt so wie gewünscht. Freu2

Kann ich denn über das Kommentarfeld auch die anderen Abkürzungen steuern?

z.B. die Abkürzung Hrsg. ?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben