Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Thema geschlossen 
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version? « (beantwortet) | (unbeantwortet) »
Unbenanntes Dokument
22.08.2011, 21:20
Beitrag: #1
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Guten Abend,

ich schaue mir eben die Testversion an und war eigentlich sehr gewillt, mir die Vollversion zu kaufen.

Allerdings scheint sie nicht zu können, was ich hoffte.

Sehe ich recht, dass der Zitierstil-Creater
-- keine neuen Quellentypen anlegen kann;
-- keine der vorhandenen Quellentypen in einem Stil "deaktivieren" kann;
-- keine individuellen "(Literaturverzeichnis-)Felder" erstellen kann?

Man kann also nur die bereits vorhandenen Literaturverzeichnis-Felder neu kombinieren und anordnen in einem eigenen Stil?
Und auch nur die in Word integrierten Quellentypen verwenden?

Ich freue mich über eine kurze Antwort.
Vielleicht können die von mir gewünschten Funktionen (falls noch nicht vorhanden) ja in einer späteren Version integriert werden.

Freundliche Grüße

M.S.


Unbenanntes Dokument
22.08.2011, 21:46
Beitrag: #2
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo,

zu den angefragten Funktionen:

der Zitierstil-Creator kann zur Zeit keine neuen Quellentypen erzeugen. Auch eigenständige variable Felder noch nicht (das gehört ja auch zu den Quellentypen dann dazu).

Er kann aber Quellentypen "deaktivieren". Es müssen lediglich einfach nur alle Felder für den Quellentyp gelöscht werden. Zwar wird der Quellentyp dann noch angezeigt - allerdings völlig ohne Felder, die man ausfüllen kann.

Diese Funktionen, Quellentypen und Felder anlegen, ist aber bereits in den ersten Testphasen und wird sicherlich in einer späteren Version verfügbar sein.
Die Frage ist natürlich dann hier, wie schnell Sie die Funktionen benötigen.

Die Frage mit den eigenen Feldern ist übrigens beim Zitierstril-Creatore nicht so wesentlich, da alle Felder praktisch keine automatischen Formatierungen besitzen und frei gefüllt werden können. Daher lässt sich viel an den Quellentypen schon verändern, in dem einfach vorgegebene Felder mit einer eigenen Systematik gefüllt werden.
Es können z.B. Felder für Zahlen in der Quelle auch mit Text gefüllt werden.

Es ist auch möglich, eigene Felder mit einem festen Wert ein zu fügen. Diese werden nicht in der Quelle selbst gefüllt sondern bereits mit einem Wert vorgegeben.

Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Fragen.
Sollten Sie weitere Funktionen benötigen, teilen Sie uns dies ruhig mit.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
23.08.2011, 17:17
Beitrag: #3
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo Herr Prahmann,

vielen Dank für Ihre Antwort:
[Link gelöscht - Beiträge zusammengeführt!]
Da dieses Thema bereits geschlossen ist, stelle ich meine Rückfragen in einem neuen Thread.

--
Diese Funktionen, Quellentypen und Felder anlegen, ist aber bereits in den ersten Testphasen und wird sicherlich in einer späteren Version verfügbar sein.
Die Frage ist natürlich dann hier, wie schnell Sie die Funktionen benötigen.
--

Die letzte Version wurde, wenn ich das richtig sehe, vor zwei Jahren veröffentlicht (Version 25-14a vom 15.09.2009).
Wann ist denn demnach mit einer aktualisierten Version, die die von mir gewünschten Funktionen beinhaltet, zu rechnen? Dieses Jahr? Nächstes Jahr? Unabsehbar?

--
Die Frage mit den eigenen Feldern ist übrigens beim Zitierstril-Creatore nicht so wesentlich, da alle Felder praktisch keine automatischen Formatierungen besitzen und frei gefüllt werden können. Daher lässt sich viel an den Quellentypen schon verändern, in dem einfach vorgegebene Felder mit einer eigenen Systematik gefüllt werden.
--

Das kann m.E. nicht die Lösung sein... ;-)

Schade...
Das Programm hat Potenzial.
Aber derzeit ist imho weder die wordinterne Zitierfunktion noch das von Ihnen angebotene Zusatzprogramm ernsthaft für komplexe wissenschaftliche Zwecke einsetzbar.
Sehr schade!

Mit freundlichen Grüßen

M.S.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 18:07 von H. Prahmann.)
Unbenanntes Dokument
23.08.2011, 18:26
Beitrag: #4
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo,

keine Ahnung, warum das Thema geschlossen war. Ich habs wieder geöffnet und die Beiträgfe zusammengeführt.

Wie kommen Sie darauf, dass die letzte Vollversion vom 15.09.2009 ist (wo haben Sie das gesehen?) Und wieso sollte die letzte Volversion die V25-14a sein? Wo steht das denn?
Ledoglich die Testversion ist nicht auf dem Stand der letzten aktuellen Vollversion. Allerdings stimt - wie ich sehe - dieses Datum auch nicht. Die Testversion ist aus dem Jahr August 2010.

Die letzte Version ist die V25-21d vom 02.08.2011! Das ist im Forum nachlesbar. Und auch einen Teil der Versionen, die seit dem erschienen sind. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen und neuen Funktionen, die von unseren Kunden gewünscht werden.
Daher sind die Abstände der neuen Versionen deutlich kürzer.

Die von Ihnen gewünschte Funktion - also eigene Quellentypen anlegen - mit eigenen Feldern - ist bereits in der Erprobung. Also zum großen Teil schon fertig programmiert.
Ein festes Datum kann ich aber noch nicht sagen. Dazu gibt es noch einige nicht unwichtige Detailfragen, die geklärt werden müssen. Das bezieht sich besonders auf die Abwärtskompatibilität.


Die von mir erwähnten Eigenschaften der Felder ist natürlich keine richtige Lösung. Aber eine Möglichkeit zumindest sich zu behelfen bei dringen Aufgaben.

Aber nochmal zur Erlärung. Wir stellen erstmal die Möglichkeit bereit, eigene Stile auf Basis von Microsoft Word zu verändern oder zu erstellen. Aber immer mit den Wordeigenen Funktionen.

Was meinen Sie mit "komplexen wissenschaftlichen Zwecken"?
Grundsätzlich sind die Schranken mit Microsoft Word gesetzt, alos eines Worddokumentes.
Alles andere ist veränderbar - auch z.B: der Stil mit den Quellentypen etc.

Wenn Sie uns detailierter mitteilen könnten, welche Funktionen von Ihnen benötigt werden - kann ich mehr dazu sagen.

Selbstverständlich sidn auch wir daran interessiert, möglichst unsere Tool ständig zu erweitern und zu verbessern. Daher sind wir immer auch auf das Feedback angewiesen.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
24.08.2011, 21:11
Beitrag: #5
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo nochmal und vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!

Ich bin davon ausgegangen, dass die im Downloadbereich angebotene Testversion der aktuellen Version entspricht; dies ist ja nun geklärt.

(23.08.2011 18:26)H. Prahmann schrieb:  Wenn Sie uns detailierter mitteilen könnten, welche Funktionen von Ihnen benötigt werden - kann ich mehr dazu sagen.

Gut, erklären wir das Leben mal kurz zum Wunschkonzert... ;-)

Ich würde mir wünschen, dass ich einen eigenen (sozusagen "nackten") Stil anlegen kann, nennen wir ihn VerlagXYZ.

Im nächsten Schritt möchte ich nun die von mir gewünschten Quellentypen anlegen, z.B. Monographie, Sammelband, Tagung, usw. (Und ich möchte, dass NUR diese im Dialog angezeigt werden, wenn mein Stil VerlagXYZ ausgewählt ist.

Dann möchte ich alle von mir gewünschten Literaturverzeichnisfelder anlegen.
(Idealerweise könnte ich noch auswählen, welche Felder welchen Quellentypen zugeordnet werden sollen; wenn aber alle Felder bei allen Quellentypen angezeigt werden, wäre das für mich auch okay.)

Und im letzten Schritt würde ich dann die Formatierung vornehmen wollen. Das klappt ja jetzt schon recht gut; hier hätte ich gerne alle Zeichen- und Absatzformatierungsmöglichkeiten von Word zur Verfügung.

----

Natürlich müsste mein Wunschtraumstil VerlagXYZ dann unbenennbar sein in VerlagABC, in dem ich die Quellentypen neu formatieren kann. Dann im gewünschten Dokument einfach Wunschtraumstil VerlagABC aktivieren... und sich über die Zeitersparnis freuen. :-)

(Mir ist klar, dass das dann nur mit Dokumenten klappen kann, die mit einem eigenen Stil bearbeitet wurden -- und die Kompatibilität zu von Microsoft angebotenen Stilen hinfällig ist, da diese ja auf den integrierten Quellentypen basiert.)

Mit xml-Programmierlust könnte man dies ja schon alles bewerkstelligen. Nur steht der Aufwand imho noch nicht im Verhältnis zur Arbeitserleichterung. Und ein ansprechendes GUI ist nun mal nicht zu missachten. ;-)

Der Zitierstil-Creator scheint ja auf einem guten Weg. Und der Service hier im Forum ist überragend, keine Frage.

Ich finde es sowieso wenig verständlich, dass man überhaupt ein externes Programm benötigt, da MS die Funktion so rudimentär implementiert hat. Wer wissenschaftlich arbeitet, wird immer die Möglichkeit benötigen, den Zitierstil irgendwelchen Vorgaben anzupassen. Und das ist in Word ja bisher nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und bedanke mich für die ausführliche Kommunikation!

M.S.


Unbenanntes Dokument
24.08.2011, 23:05
Beitrag: #6
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo,

vielen Dank für die Darstellung.

Nur eine Frage noch: gibt es an die Felder, die Sie erstellen wollen (natürlich alle jeweils für jeden Quellentyp einzeln!) besondere Anforderungen?
Also z.B. gibt es ja für das Feld "Jahr" die Möglichkeit, dies zweistellig anzeigen zu lassen.
Andere Textfelder könne auch zweistelig angezeigt werdne - dan nnatürlich nicht von rechts - sondern von links ausgehend.

Dann gibt es die Listenfelder wie z.B .Autor, wo mehrere Namen angelegt werden können.

Haben Sie hier noch andere Wünsche an die Felder?

Ansonsten ist dies alles etwas, was machbar ist - und größtenteils auch so vorgesehen ist.

Zitat:Natürlich müsste mein Wunschtraumstil VerlagXYZ dann unbenennbar sein in VerlagABC, in dem ich die Quellentypen neu formatieren kann. Dann im gewünschten Dokument einfach Wunschtraumstil VerlagABC aktivieren... und sich über die Zeitersparnis freuen. :-)

Dies ist jetzt bereist möglich. Ein eigener Stil kann auch als Vorlage für einen neuen Stil benutzt werden. Der ursprüngliche eigenen Stil wird davon nicht berührt. Der neue Stil kann dann mit Abweichungen neu abgespeichert werden.

Wenn alles gut geht, solte eine solche Version bnw. neues Tool zum Ende des Jahres verfügbar sein.

Ihnen auch einen schönen Abend!


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
25.08.2011, 13:29
Beitrag: #7
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo nochmal!

(24.08.2011 23:05)H. Prahmann schrieb:  Nur eine Frage noch: gibt es an die Felder, die Sie erstellen wollen (natürlich alle jeweils für jeden Quellentyp einzeln!) besondere Anforderungen?
Also z.B. gibt es ja für das Feld "Jahr" die Möglichkeit, dies zweistellig anzeigen zu lassen.
Ich habe mich gestern Abend dann doch noch relativ lange mit den MS xml-und xsl-Dateien befasst.
Ganz so einfach ist das dann alles vermutlich doch nicht, da ja alle möglichen if-Varianten für gewisse Felder-Kombinationen berücksichtigt werden müssen.
Außerdem wäre eine geänderte bibform.xml nicht mehr valide, was Office zwar gegenwärtig nicht stört, aber ggf. wenig zukunftsträchtig ist -- und wieder nur eine halbe Sache.

Zwischendurch war meine Überlegung, die von mir gewünschten Quellentypen und Felder manuell einzutragen, die Formatierung dann aber komfortabler im Zitierstil-Creator vorzunehmen (anstatt das auch alles per Hand zu programmieren).

Aber zu Ihrer Frage: Nein, mir fallen spontan keine speziellen Anforderungen an die Felder ein.
Ich persönlich hätte wohl nicht nur ein Autorenfeld angelegt, sondern mehrere -- ich dachte, damit hätte man ggf. später weitere Sortiermöglichkeiten. Dafür greift dann aber die eingebaute Möglichkeit, weitere Autoren durch et al ersetzen zu lassen, nicht mehr.
Ebenso würde ich mir ein separates Feld für den Untertitel wünschen. Dieser ist aber natürlich nicht immer vorhanden. Was ist dann mit den umgrenzenden Zeichen? Dass so etwas korrekt umgesetzt wird, ist ja dann doch wieder eine komplexe Routine erforderlich.
Usw... Mir fehlt ein Feld für die Erstausgabe usw. usw. Was man dann alles wirklich benötigt, zeigt sich ja dann erst während des Schreibens.

(24.08.2011 23:05)H. Prahmann schrieb:  Dann gibt es die Listenfelder wie z.B .Autor, wo mehrere Namen angelegt werden können.

Haben Sie hier noch andere Wünsche an die Felder?

Ansonsten ist dies alles etwas, was machbar ist - und größtenteils auch so vorgesehen ist.

Ich fände es schön, wenn klarer gekennzeichnet wäre, was ein Listenfeld ist: dass dieses z.B. Autor(en) hieße. Aber das ist ja von MS anders vorgegeben.

(24.08.2011 23:05)H. Prahmann schrieb:  Wenn alles gut geht, solte eine solche Version bnw. neues Tool zum Ende des Jahres verfügbar sein.

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein! :-)
Ich wäre gerne bereit, eine Beta-Version zu testen... :-)

MfG

M.S.


Unbenanntes Dokument
28.12.2011, 12:07
Beitrag: #8
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Sehr geehrter Herr Prahmann

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eigene Quellentypen anzulegen über diesen Thread gestolpert.

(24.08.2011 23:05)H. Prahmann schrieb:  Wenn alles gut geht, solte eine solche Version bnw. neues Tool zum Ende des Jahres verfügbar sein.

Daher meine Frage:
Ist alles gut gegangen und kommt die neue Version tatsächlich noch dieses Jahr?

Das wäre das ultimative Weihnachtsgeschenk für mich.

Freundliche Grüße
Karl Plasser


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
28.12.2011, 14:27
Beitrag: #9
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Hallo,

leider nicht mehr.

Es wird wohl erst ca. Mitte Januar endgültig fertig werden. Leider sind noch ein paar Arbeiten dazwischen gekommen.
Es muss auch noch geklärt werden, mit welchem Umfang an Funktionen wir beginnen mit dem Tool.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
13.01.2012, 12:11
Beitrag: #10
[Beantwortet] eigene Quellentypen, eigene Felder - wann neue Version?
Sehr geehrter Herr Prahmann,

ist abzusehen, dass es bei Mitte Januar 2012 bleibt? Auch wir warten dringend auf das Feature zum Anlagen neuer Quellentypen.

Viele Grüße

M. Antony


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen