Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Thema geschlossen 
[Beantwortet] Zitat mit Paragraph, Kommentator und Randnummer ? « (beantwortet) | (unbeantwortet) »
Unbenanntes Dokument
19.01.2014, 01:42
Beitrag: #1
Question [Beantwortet] Zitat mit Paragraph, Kommentator und Randnummer ?
Hallo,

ich möchte den Autor mit einer bestimmten Randnummer eines Grundgesetzkommentars zitieren. Leider bekomme ich das Tool auch nicht zum Laufen und weiß nicht, wie ich das Zitat sonst bearbeiten könnte.

Derzeit steht in der Fußnote:

Dreier, Grundgesetz-Kommentar, 2. Aufl. 2008

Es soll so aussehen:

Morlok in: Dreier, Grundgesetz-Kommentar, 2. Aufl. 2008, Art 138 WRV Rn. 2

Ich müsste also den Kommentator, den jeweiligen Paragraphen/Artikel und die entsprechende Randnummer eingeben. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Danke


Unbenanntes Dokument
19.01.2014, 15:10
Beitrag: #2
[Beantwortet] Zitat mit Paragraph, Kommentator und Randnummer ?
Hallo,

wenn sich das Zitat in der Fußnote befindet, müssen Sie für die Bearbeitung der Feldfunktion erst einmal in den Entwurfsmodus gehen.
Datzu benötigen Sie den Ribbon "Entwicklertools". Falls Sie diesen noch nicht sehen, müssen Sie ihn einblenden in den Wirdoptionen.

Auf dem Ribbon "Entwicklertools" finden Sie die Gruppe "Steuerelemente". Hier sehen Sie den "Entwurfsmodus". Dort bitte einschalten.

Jetzt können Sie über die Tastenkombination ALT+F9 die Ansicht wechseln zu den Feldfunktionen.

Sie müssen jetzt die Feldschalter nutzen, um Text vor dem Zitat und nach dem Zitat einzufügen. Die Feldschalter finden Sie hier:
http://www.zitierstil-creator.de/funktio...index.html

Beispiel finden Sie hier auch. Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch Zeichen - also auch Leerzeichen - eingeben müssen.
Anschließend wieder mit ALT+F9 die Ansicht ändern und nicht vergessen: den Entwurfsmodus wieder ausschalten!

Dann sollte es entsprechend geändert sein!

Wenn die Zitate nicht in der Fußzeile sind, können Sie einfach auch über einen Rechtsklick und den Punkt "Feldfunktionen" entsprechend erweitert werden.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
15.08.2014, 08:50
Beitrag: #3
[Beantwortet] Zitat mit Paragraph, Kommentator und Randnummer ?
Hallo,

Du kannst auch einfach für die Kommentare eine eigene Art von Quelldatei definieren. Ich habe meine Kommentare unter "verschiedenes" abgelegt und dann entsprechend die Fußnote und das Literaturverzeichnis definiert. Das hat den Vorteil, dass im Literaturverzeichnis der Kommentar nicht nur einmal, sondern mehrfach auftaucht, nämlich unter dem Namen der Bearbeiter.

Beste Grüße


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen