Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...

Thema geschlossen 
[Beantwortet] lfd. Nr. Literaturverzeichnis « (beantwortet) | (unbeantwortet) »
Unbenanntes Dokument
08.04.2014, 21:07
Beitrag: #1
[Beantwortet] lfd. Nr. Literaturverzeichnis
Hallo!
Wollte mir eine eigene Formatvorlage anlegen.
Das Literaturverzeichnis ist mir auch wie gewünscht gelungen..
Jedoch möchte ich beim Zitat im Text einfach nur die Nummer, welche die Quelle im Literaturverzeichnis hat, in einer eckigen Klammer dahinter stehen haben : [1]
[1] Adam.....

Sobald ich allerdings in Art der Anzeige: Zitat im Text , lfd. Nr. Literaturverzeichnis einfüge und speichere, wird die Formatvorlage nicht mehr in Word erkannt oder ungültige Quellenangabe ausgegeben...
Ist das nicht möglich?

Unbenanntes Dokument
09.04.2014, 08:37
Beitrag: #2
Hallo,

es gibt zwei verschiedenen laufende Nummern:
1. Nummerierung:
einmal eine laufende Nummerierung im Literaturverzeichnis. Dabei spielt es keien Rolle, wonach das Literaturverzeichnis sortiert ist - oder qauch gruppiert. Es wird einfahc nacheinander nummeriert. Die Quelle selbst spielt also keine Rolle. Diese Nummerierung kann nicht im Zitat benutzt werden!
Wen man dieses Feld bei den Zitaten auswählt und einfügt, wird ein xml-Fehler erzeugt und der Stil wird nicht mehr in Word angezeigt.
In einer der nächsten Versionen wird dieses Feld nicht mehr bei den Zitaten auswählbar sein. Damit einfach dieser Fehler nicht mehr passieren kann.

2. Nummerierung:
dies ist die Nummerierung der Zitate im Text. Diese Nummerierung benutzt auch Microsoft Word in den eingenen Stilen. Hier werden die Zitate in der Reihenfolge im Text durchnummeriert. Diese Nummerierung kann wieder im Literaturverzeichnis benutzt werden und steht dort zur Verfügung.
Es kann auch das Literaturverzeichnis danach sortiert werden.

Folgendes ist aber nicht möglich:
Eine laufende Nummerierung nach z.B. einer alphabetischen Sortierung des Literaturverzeichnisses für die Zitate übernehmen.
Dies lässt Microsoft Word nicht zu. Dies liegt einfach an der Reihenfolge der "Verarbeitung" in Microsoft Word.
Da kann auch der Zitierstil-Creator leider nichts machen.

Hoffentlich ist die Nummerierung klarer geworden.

Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
09.04.2014, 20:23
Beitrag: #3
Das ist sehr Schade, hab mir den Zitierstil-Creator extra deswegen gekauft..
Bin auch echt begeistert davon denn das Literaturverzeichnis habe ich genau nach meinen Vorgaben einrichten können...

In der Word Vorlage IEEE 2006 ist es mit der Numerierung ja auch so möglich.
Also muss ich nun versuchen diesen händisch nach meinen Vorgaben versuchen anzupassen.

Unbenanntes Dokument
11.04.2014, 13:19
Beitrag: #4
Hallo,

das ist so nicht richtig.

Der Stil IEEE 2006 benutzt die Nummerierung der Zitate im Text in der Reihenfolge, wie diese Zitate im Text eingefügt werden.
Wenn Sie hier ein neues Zitat irgendwo im Text einfügen - wird die Nummerierung neu durchgeführt nach einer Aktualisierung.
Das Literaturverzeichnis wird auch dann nach dieser Numerierung sortiert.

Dies können Sie mit dem Zitiersitl-Creator auch machen.
Dazu fügen Sie das Feld "laufende Nummer der Zitate" entsprechend ein. Dies ist die Nummerierung wie in dem Stil IEEE 2006.
Danach können Sie dann auch das Literaturverzeichnis sortieren. Dazu müssen Sie entsprechend die Auswahl bei den "Allgemeinen Einstellungen" wählen.

Das Feld "lfd. Nr im Literaturverzeichnis" hat nichts mit den Zitaten im Text zu tun. Hier wird nach der Sortierung des Literaturverzeichnisses einfach nur jeder Eintrag der Reihe nach durchnummeriert.
Da hier auch kein Bezug zu der Quelle selbst besteht, lässt sich diese Nummerierung nicht bei den Zitaten verwenden.

Wenn Sie also eine Nummerierung wie im Stil IEEE 2006 haben wollen, benutzten Sie in den Zitaten das Feld.

Ich hoffe, es wird jetzt etwas deutlicher und klarer.

Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Unbenanntes Dokument
12.11.2014, 14:11
Beitrag: #5
Hallo Herr Prahmann,

ich hab auch eine ähnliche Frage und zwar ist bei mir die Nummerierung der Zitate (IEEE 2006) im Text nicht laufend. Kommt vielleicht daher, da ich im Text später noch ein Zitat/Quelle eingefügt habe.
Kann man die Nummerierung aktualisieren, damit die Quellen im Text wirklich richtig nummeriert sind?

grüße

Unbenanntes Dokument
13.11.2014, 14:46
Beitrag: #6
Hallo,

es sollte sich die Nummerierung nach dem Aktualisieren erneuern.
Sollten Sie aber eine Quelle nur ein zweites Mal als Zitat einfügen, dan bleibt die Nummer erhalten.

Eine andere Methode zum Aktualisieren ist mir nicht bekannt.

Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Thema geschlossen