Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Antwort schreiben 
Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors «»
Unbenanntes Dokument
11.03.2010, 11:50
Beitrag: #1
Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Guten Tag,
ich benutze nun schon fast drei Monate den Creator und bin im großen und ganzen zufrieden.

In meiner aktuellen Hausarbeit stellt sich leider ein merkwürdiges Problem ein: Wenn ein Eintrag mit "et al." abgekürzt werden soll und der vor dem "et al." genannte Autor einen zweiten Vornamen hat, so wird dieser nach dem Nachnamen angezeigt.

Hier mein konkretes Problem:

In der Quellen Verwaltung:
Autor: Nerdinger, Friedemann W.; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas
Titel: Arbeits- und Organisationspsychologie
Jahr: 2008
Ort: Heidelberg


Einstellung im Style:
Allgemeine Einstellungen: et al. bei mehr als zwei Autoren und kursiv anzeigen.
Quelltyp: Buch
Art der Anzeige: Zitat im Text

F (Autor, Nachname) ( (runde Klammer auf) F (Jahr) ) (runde Klammer zu)


Was ich erwartet hatte:
Nerdinger et. al.(2008)

Was ich angezeigt bekomme:
Nerdinger W. et al.(2008)


Wie kann ich den zweiten Vornamen dort wegbekommen, ohne ihn aus der Quellenverwaltung zu streichen oder alles in statischen Text zu konvertieren und dann manuell löschen?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 11:50 von m. wagner.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
11.03.2010, 12:06
Beitrag: #2
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo,

mit welcher Version des Zitierstil-Creator arbeiten Sie denn?

Mit der aktuellen Version kann ich das Problem nicht nachstellen. Wenn der Vorname nicht im Zitat im Text aufgeführt wird, wird er auch nicht angezeigt - auch der zweite Vorname nicht.

Es wird also wie von Ihnen gewünscht angezeigt.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
11.03.2010, 12:38
Beitrag: #3
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo.
Ich habe mir bevor ich hier gepostet habe die aktuelle Version 25-19 herunter geladen und wie geschrieben den Stil aktualisiert. Dann habe ich immer noch dieses Problem gehabt, deshalb auch das Thema hier.

Würde es helfen, den Stil ihnen zukommen zu lassen? Ggf. nicht hier im öffentlichen Teil des Forums?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
11.03.2010, 12:45
Beitrag: #4
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo,

bitte schicken Sie Ihren Stil incl. der zugehörigen pwi-Datei an die Support-Mailadresse. Ich schaue es mir gleich an.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
17.10.2010, 19:40
Beitrag: #5
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo!

Ich ärgere mich hier leider mit derselben Problematik. Bei dem Literaturverweis im Text wird der zweite Vorname zusätzlich angezeigt. Obwohl ich den Stil mit dem neuesten Creator aktualisiert habe... gibt es bereits eine Lösung?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
17.10.2010, 20:11
Beitrag: #6
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo,

das Problem leiß sich damals anders lösen und bezog sich nur auf den Stil.

Daher schicken Sie uns bitte die o.g. Dateien per Mail zu. Dann schaue ich mir es an. Vielleicht lässt es sich auch einfach lösen.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
18.10.2010, 08:01
Beitrag: #7
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo,

bitte laden Sie die aktuelle Version des Zitierstil-Creator V25-19f runter. Laden Sie Ihren Stil und speichern Sie ihn bitte einfach einmal ab. Dann sollte das Problem gelöst sein.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
24.10.2010, 11:49
Beitrag: #8
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
das habe ich nun auch probiert - leider ohne erfolg.

Ich habe Windows 7 64 mit Office 2010 32.

Habe jetzt auch den gesamten Stil nach allen Vorgaben neu erstellt, nach wie vor werden die zweiten Vornamen im Text angeführt...


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 11:52 von m. tomandl.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
24.10.2010, 11:57
Beitrag: #9
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Hallo,

können Sie uns dann nochmal den neu erstellten Stil zumailen. Am besten wäre es sogar, wenn Sei usn ein Beispieldokuemnt mitschicken könnten, wo dies so auftritt, in dem eine entsprechende Quelle enthalten ist.

Mit der neuen Version konnte ich diesen Fehler nicht mehr nachbilden.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
24.10.2010, 12:25
Beitrag: #10
RE: Mehrere Autoren mit "et al." Abkürzen und zweiter Vorname des erstgenannten Autors
Ich muss mich korrigieren! Es hat nun geklappt, mit dem komplett neu erstellten Stil verschwindet der zweite Vorname!!

Danke!!!!


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben