Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Antwort schreiben 
Fehlende Felder «»
Unbenanntes Dokument
03.05.2016, 22:57
Beitrag: #1
Fehlende Felder
Hallo allerseits,

da die Testversion für Kurzbelege ohne Probleme ging habe ich mir nun die CD Version gekauft. Ich weiß nur nicht ob ich die Funktion(en) derzeit nicht finde oder es wirklich ein Mangel ist.

Es geht um folgendes.

Auf meiner Uni ist für Vollbeleg (dies gilt also für das Literaturverzeichnis) von Bücher(n) folgendes vorgeschrieben.

Autor Nachname
Beistrich
Leerzeichen
Vorname mit ersten Anfangsbuchstaben abgekürzt
Punkt
Leerzeichen
Klammer auf
Jahr
Klammer zu
Doppelpunkt
Leerzeichen
Titel
Komma
Leerzeichen
ggf. Reihe
Komma
Leerzeichen
ggf. Band
Komma
Leerzeichen
Auflage abgekürzt als "Aufl"
Punkt
Komma
Leerzeichen
Ort/e
Doppelpunkt
Leerzeichen
ggf. Verlag

Synthax:
Name/n, V/n., (Jahr): Titel, <ggf>Reihe, <ggf> Band, <ggf> Aufl., Ort/e: <ggf> Verlag

Mein Problem liegt nun bei den Teilen wo <ggf> existiert . Der Wortlaut "ggf" darf NICHT im Zitat stehen.

Blöderweise kann ich keine "If-Abfragen" machen und selbst wenn die Felder <not null> sind kann ich diese nicht einmal als Zitierstil einbauen. So steht kein Feld "Auflage" oder "Reihe" zur Verfügung. Denn diese Felder existieren als Auswahl im "ZitierCreator" gar nicht!!!

D.h. wenn ich nun im Quellenverzeichnis von Word mir eine Literaturliste baue und dann den Vollbeleg anwenden möchte geht dies leider nicht. Bzw. es wird mir dann angezeigt, dass ich eine ungültige Fehlerquelle habe.

Kurzbeleg funktioniert bei mir ohne Probleme. Es besteht nämlich aus:

Autor Nachnahme
Leerzeichen
Klammer auf
Jahr
Klammer zu
Leerzeichen
Seite als "S" abgekürzt
Punkt


Synthax:

Autor(en) (Jahr) S.

Wobei Seite sowieso bei "Zitat bearbeiten" in Word angegeben werden. Weswegen hier die Abkürzung überflüssig ist. Kurzbeleg funktioniert ohne Probleme!

Ein weiteres Problem ist auch noch, dass ich in einem Formatstil versucht habe Kurz- und Vollbeleg zu tun. Normalerweise erkennt Word, dass bei Fußnoten sofort Kurzbelege kommen und bei Literaturverzeichnis Vollbelege kommen. Entsprechend wird es gemäß der Einstellungen formatiert und angezeigt. Auch dies ist leider nicht möglich.

Mein gewünschter SOLL - Zustand:

Minimal:
Im separaten Modus/Zitierstil (Kurz-/Vollbeleg)insbes. Vollbeleg diese Formatierung durchführen zu können.

Optimal:
Im selben Modus/Zitierstil kann Voll- und Kurzbeleg wie die APA Vorlage in Word benutzt werden.


Für das bessere Verständnis habe ich auch noch zusätzlich eine Videoaufzeichnung inkl. Erklärung auf YouTube gemacht.

Link:
https://youtu.be/gk4fRdXQb3U

Einen Screenshot finden Sie ganz unten als Attachment, zum Bereich wo mir etwas fehlt.

[attachment=75]

Hinzu verweise ich auf das Foto hier, welches auch anzeigt welche Kriterien für mein Vollbeleg gelten.

Moderatorenhinweis:
Bildlink wurde wegen der Übergröße gelöscht!




Sorry für die überdimensionale Größe aber jegliche Skalierung für zur Unleserlichkeit und selbst die schlechteste Bildaufnahme Qualität meines HTC Handys führt zur Überschreitung des Uploadvolumens für das Forum hier.



Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Geduld und freue mich auf eine baldige Lösung meiner Probleme.

Beste Grüße

h.luo


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 08:08 von H. Prahmann.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
04.05.2016, 08:04
Beitrag: #2
RE: Fehlende Felder
Hallo,

zunächst eine grundsätzliche Erklärung:
Die "Zitate im Text" sind immer die Stellen im Text, wo auf die Quelle zitiert wird. Dies kann auch in der Fußzeile sein. Das bedeutet, dass das Zitat im Text auch in der Fußzeile Verwendung findet.
Bei Ihnen ist das Zitat im Text der Kurzbeleg!

Der Literaturverzeichniseintrag kommt nur im Literaturverzeichnis zum Einsatz. Sonst wird man ihn im Dokument nicht einfügen können.
Sollte man beide Einträge gleich nutzen wollen, so muss man das Zitat im Text genauso formartieren wie das Literaturverzeichnis.
Dies ist mit dem Zitierstil-Creator möglich.
Der Literaturverzeichniseintrag bedeutet bei Ihnen der Vollbeleg.


Der Zitierstil-Crerator nutzt alle Felder, die Microsoft Word anbietet. Da kann es vorkommen, dass Felder nicht so vorhanden sind, wie es ggf. von Professoren/Unis oder Büchern vorgegeben wird.
Das ist aber nicht unbedingt problematisch. Sie finden im Zitierstil-Creator die Bezeichnungen, die Sie bei der Quelleneingabe auch finden als Felder.
Sie können alle Felder auch "zweckentfremden". Da müssen Sie sich nur merken, welches Feld mit welchem Inhalt gefüllt wird. Denn dies muss für alle Quellen mit dem Quellentyp dann gleich sein.

Das Feld "Auflage" ist identisch mit dem Feld "Ausgabe" bzw. das Feld "Edition". Dies können Sie also so benutzen. Die Abkürzung für Auflage gibt es bei den Abkürzungen. Sie sollte dem Feld "Edition" zugeordnet sein.

Und nun zu den Feldern mit "ggf.":
Dies besagt nur, dass die Daten dieser Felder in dem Literaturverzeichnis zu sehen sind, wenn sie in der Quelle erfasst werden.
Hier müssen Sie nichts mit "if" oder so machen. Denn diese Korrektur wird über den Stil automatisch vorgenommen.
Das bedeutet, wenn sie im Feld "Auflage/Ausgabe/Edition" keine Daten erfassen, wird dies auch nicht angezeigt. Und eine ggf. vorhandene Abkürzung auch nicht.
Dies gilt natürlich für jede Quelle individuell. Also je nach Erfassung der Daten der Quelle.
Das bedeutet für Sie, dass Sie alle möglichen Felder, die in dem Literaturverzeichnis stehen können, in die Liste im Zitierstil-Creator einfügen. Die Anzeige steuern Sie dann durch die Eingabe der Daten in den einzelnen Quellen. Ist in der Quelle eine Angabe vorhanden, wird diese angezeigt. Ist sie nicht vorhanden, wird dies auch nicht angezeigt. Manuell müssen Sie hier nichts machen.

Das Feld "Reihe" ist im Microsoft Word wohl nicht vorgesehen. Ehrlich gesagt kann ich damit nicht so viel anfangen. Eventuell hilft hier das Feld "Kurztitel" weiter!

In Ihrem Auszug aus dem Buch werden Quellentypen etwas durcheinander gewürfelt. Den es gibt dort Internetquellen als Buch oder gff. Buchabschnitt als Buch.
Hier mpüssen Sie selbst sehen, wie Sie Ihre Quellen den Quellentypen zuordnen. Im Ergebnis sieht man den Quuellentyp aber nicht mehr!

Sie definieren in einem Stil einmal das Zitat im Text und den Literaturverzeichniseintrag (Kurzbeleg und Vollbeleg).
Der Kurzbeleg wird im Text eingefügt, wo Sie es über die Verweise einfügen wollen.
Im Literaturverzeichnis wird der Vollbeleg immer aufgenommen. Hier wird nichts eingefügt - sondern nur das Literaturverzeichnis im ganzen!

Sie definieren nicht für Kurzbeleg einen Stil und für Vollbeleg einen anderen Stil!

Zu der Anzeige beim Literaturverzeichnis "keine Quellen im Dokument enthalten":
Sie haben hier wohl im Stil nur das "Zitat im Text" definiert. Daher kann er keien Quelle einfügen, da das Format für das Literaturverzeichnis fehlt!
Genauso sieht es mit dem Fehler beim anderen Stil aus - hier fehlt die Definition für das Zitat im Text.

Fazit:
Definieren Sie einen Stil, in dem Sie hier sowohl für die jeweiligen Quellentypen die Zitate im Text und das Literaturverzeichnis festlegen.

Fügen Sie dann das Literaturverzeichnis am Ende des Dokumentes ein und dort werden Ihnen dann alle Quellen mit gültigen Definitionen im den Quellentypen angezeigt.


Noch ein Hinweis:
schauen Sie sich einmal den Quellentyp "Verschiedenes" an. Hier gibt es eine Ausgabe - identisch mit Auflage. Eventuell benutzen Sie nicht den Quellentyp Buch sondern Verschiedenes - oder sogar einen ganz anderen Quellentyp.
Für die Quellen selbst spielt dies keine Rolle.
Aber Sie können auch Felder einfach umfunktionieren! Dies ist aber nur für Stile mit dem Zitierstil-Creator möglich. Bei den Microsoft-Stilen geht dies nicht!


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 08:57 von H. Prahmann.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
05.05.2016, 18:52
Beitrag: #3
RE: Fehlende Felder
Super vielen Dank es funktioniert nun großteils denn nur noch eine Sache bleibt kurz übrig.

Lt. dem ZitierCreator habe ich bei der "Auflage" die Abkürzung "Aufl" abgekürzt. Im Word wird aber "Ausg." angezeigt. Beide Wörter haben die gleiche Bedeutung nur aus rein optischer Sicht kann man hier tdm etwas machen?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
09.05.2016, 16:21
Beitrag: #4
RE: Fehlende Felder
Hallo,

sorry, jetzt habe ich die Frage überlesen!

Also wenn Sie im Zitierstil-Creator als Abkürzung aus der Liste die "Aufl" wählen, wird dies auch genauso eingefügt! Also nicht das "Ausg" .....
Bitte prüfen Sie dies noch einmal genau nach (Quellentypen etc.).


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben