Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Antwort schreiben 
Wiederholung im Literaturverzeichnis «»
Unbenanntes Dokument
17.08.2017, 20:23
Beitrag: #1
Wiederholung im Literaturverzeichnis
Liebes Forum!

Ich verwende im Fließtext mehrere Zitate aus einer Quelle. Im Literaturverzeichnis soll die Quelle allerdings nur ein mal angeführt werden. Aktuell wird die selbe Quelle mehrmals angeführt. Dazu habe ich auch einen Thread (s. unten) und eine Funktion gefunden. (allgemeine Einstellungen > gleiche Namen im Literaturverzeichnis nicht anzeigen). Allerdings hat das Abschalten der Option bei mir nicht den Effekt, dass die Quellen nur einmal angezeigt werden, sondern lediglich vollständig ohne den bekannten "Strich". Mein Ziel ist, dass eine Quelle, die ich mehrfach im Text verwende im Literaturverzeichnis auch nur ein mal angezeigt wird. Hat jemand eine Idee?

thread:
http://www.zitierstil-creator.de/cms/for...erzeichnis


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
23.08.2017, 13:45
Beitrag: #2
RE: Wiederholung im Literaturverzeichnis
Hallo,

sorry für die Verspätung mit derAntwort....

Da muss man nichts mit dem Stil selbst machen. Microsoft Word kann eine Quelle mehrfach im Text als Zitat einfügen.
Einfach die Einfügemarke im Text an die richtige Stelle setzen, beim Ribbon "Verweise" auf "Zitat einfügen" klicken - und das gewünschte Zitat auswählen. Dann erscheint es im Text noch einmal. Im Literaturverzeichnis aber nur einmal. Soweit ich weiß. kann eine Quelle beliebig oft als Zitat im Text eingefügt werden.
Man kann sogar über die Zitatoptionen verschiedene Seitenzahlen angeben!

Das sollte doch helfen .... und nicht so viele gleiche Einträge im Literaturverzeichnis produzieren.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
25.08.2017, 17:16
Beitrag: #3
RE: Wiederholung im Literaturverzeichnis
Hallo, vielen Dank für die Antwort, das leuchtet an. ABer nur um auf Nummer sicher zu gehen. D.h. Sie schlagen vor, die Seitenzahlen in der Quelle gar nicht zu pflegen sondern direkt in den Optionen des jeweiligen Zitates?

Habe das versucht, das funktioniert grundsätzlich, ich muss dann bei jedem Zitat die Seitenzahl manuell angeben, aber das wäre glaube ich die korrekte vorgehensweise.

Nun habe ich aber noch eine Frage, wie ich das Format der Seitenzahlen lösen kann. Muss ich das Format in Word oder im Zitierstil-Creator anpassen? Wenn ich die Zitatoptionen auswähle, kann ich die Seitenzahl eingeben. Word fügt allerdings nicht nur den Wert ein, sondern auch S. - gebe ich die Seite 25 an erscheint im Kurzzitat (vgl. Autor Jahr, S. 25) - ist das in Word oder in praWi anzupassen?

Danke!!


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
25.08.2017, 21:32
Beitrag: #4
RE: Wiederholung im Literaturverzeichnis
Hallo,

ich meinte es nicht grundsätzlich. Nur dort, wo z.B. eine Quelle (Buch oder so) genannt ist - aber verschiedene Seitenzahlen beim Zitat vorkommen. Nur dan ist es sinnvoll, die Seitenzahl im zitat zu pflegen.

Auf dem Dialog "Allgemeine Einstellungen des Stils" ganz rechts unten finden Sie die Optionen für die Seitenzahl etc. Die Einstellungen werden also im Zitierstil-Creator gemacht.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben