Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Thema geschlossen 
[Beantwortet] Möglichkeit bei gekürztem Vornamen auf den letzten u. doppelten Punkt zu verzichten «»
Unbenanntes Dokument
01.04.2018, 13:51
Beitrag: #1
[Beantwortet] Möglichkeit bei gekürztem Vornamen auf den letzten u. doppelten Punkt zu verzichten
Hallo allerseits,

zunächst einmal möchte ich mich bei den Erstellern vom Zitierstill-Creator herzlich bedanken. Bisher funktionert alles einwandfrei und hatte auch keine Probleme.

Daher nun eine Frage zu einer möglichen Funktionserweiterung, zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die dies "allgemein" lösen könnte.

Gibt es die Möglichkeit, dass wenn die Vornamen von den Autoren nicht vollständig bekannt sind (also zB. Anfangsbuchstabe mit einem Punkt) bei dem letzten Vornamen auf ein Punkt verzichtet wird, da bei mir zwei Punkte dargestellt werden?
(letzter Anfangsbuchstabe des Vornamens mit einem Punkt aus dem Word Quellen Manager und der zweite Punkt nach Autor-Vornamen aus ZC; bei vollständigen Angaben gibt es natürlich keine Probleme)

Anstatt:
Mustermann, J.; Müller, R.; Fischer, M. und Meier, K.. 2010…
lieber:
Mustermann, J.; Müller, R.; Fischer, M. und Meier, K. 2010…

Ich hoffe, dass Sie verstehen konnten, was mein Wunsch ist.

Viele Dank im Voraus und Grüße


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
03.04.2018, 09:02
Beitrag: #2
[Beantwortet] Möglichkeit bei gekürztem Vornamen auf den letzten u. doppelten Punkt zu verzichten
Hallo,

das mit den zwei Punkten kann ich so nicht genau nachvollziehen.

Wen Sie den Vornamen abgekürzt mit einem Buchstaben und einem Punkt angegeben haben ... und in der Quelle selbst auch einen Punkt setzen, dann werden zwei Punkte angezeigt. Dann muss der Punkt in der Quelle selbst entfernt werden. Denn überall wird es dann ja entsprechend mit dem Punkt umgesetzt. Da brauchen Sie in der Quelle selbst den Punkt nicht.

Wir werden aber dies noch einmal auf die ToDo-Liste setzen. Eventuell könnte man eine automatische Fehlerkorrektur einbauen. Auf jeden Fall wird es nicht ganz einfach umsetzbar sein.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
05.04.2018, 17:58
Beitrag: #3
[Beantwortet] Möglichkeit bei gekürztem Vornamen auf den letzten u. doppelten Punkt zu verzichten
Guten Tag Herr Prahmann,

bitte entschuldigen Sie die etwas späte Antwort.

Das mit dem manuellen Löschen wäre natürlich am naheliegendsten.
Jedoch arbeite ich mit einem Literaturprogramm, das mir erlaubt per DOI oder ISBN Werten, die Quellenangaben automatisch zu erstellen.
Da ich im Laufe der Semester/Jahre viele Quellen angesammelt habe, hatte ich gehofft, dies nicht per Hand nachkorrigieren zu müssen, falls der genannte Fall eintritt.

Leider kenne ich mich mit xml/xsl (?) nicht aus.
Aber gibt es keine Möglichkeit eine "Wenn-Dann" Abfrage zu integrieren, sobald das erste Zeichen von rechts und/oder das letzte Zeichen von links einen Punkt enthält?

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
05.04.2018, 20:40
Beitrag: #4
[Beantwortet] Möglichkeit bei gekürztem Vornamen auf den letzten u. doppelten Punkt zu verzichten
Hallo,

grundsätzlich ist das die Theorie. Nur ganz so einfach ist das nicht, da es hier viele Verschachtelungen gibt. Wir versuchen aber, dieses Fehler mit den doppelten Punkten zu vermeiden.
Dies kann aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dafür um Verständnis.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen