Willkommen Gast.... |
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke... |
Wo steckt die Zuordnung zu den Sprachen? «»
|
01.05.2018, 19:47
|
Beitrag: #1
|
||||
|
Wo steckt die Zuordnung zu den Sprachen? | ||||
Liebes Forum
ich habe diesmal eine Frage direkt zum Literaturverzeichnis in Word, also nicht zum Zitierstil-Creator. Je nach gewählter Sprache der Quelle erscheint beispielsweise die Seitenangabe mit "S." oder mit "p." (etc.). Hat jemand eine idee, wo diese Zuordnung geschieht? In der XSL-Datei steht ja nicht hart codiert das "S." oder das "p.". Die Zuordnung muss sonst wo geschehen: falls Deutsch, nimm "S.", falls Englisch, nimm "p.", etc. Weiss da jemand mehr? Herzlichen Dank und schöne Grüsse Daniel |
|||||
03.05.2018, 11:24
|
Beitrag: #2
|
||||
|
RE: Wo steckt die Zuordnung zu den Sprachen? | ||||
Hallo,
meinen Sie jetzt die Originalstile von Microsoft? Das ist abhängig von der Sprache des Dokumentes, auf den der Stil angewendet wird oder die Grundeinstellung bei Microsoft Word. Dort können Sie auch englisch einstellen. Dann wird je nach Sprachwahl die entsprechenden Variablen aus dem System genommen. Das sind dann also Vorgaben von Microsoft. Microsoft hat für jede Sprache einen Code. Deutsch ist z.B. 1031 und englisch 1033. Schauen Sie mal in den Ordner von Microsoft Office im Ordner "Programme" Dort werden Sie diese Ordner oder ggf. nur einen finden. Mit dem Zitierstil-Creator benutzen wir dieses System nicht. Daher ist es nicht an die Sprache gebunden. Wir haben einige Abkürzungen in eglisch eingefügt. Das hat unseren Kunden bisher immer gereicht. Solte aber der Bedarf da ssein, auch alles in englisch zu übernehmen, können wir diesbezüglich auf den Zitiersatil-Creator anpassen. Das wäöre aber eine etwas größere Erweiterung. Freundliche Grüße Horst Prahmann |
|||||
03.05.2018, 18:19
|
Beitrag: #3
|
||||
|
Guten Abend Herr Prahmann
ja, ich spreche hier von den Originalstilen. Die Auswahl der Sprache erfolgt ja in den entsprechenden XSL-Dateien im Profil-Ordner "Bibliography". Mich hätte jetzt interessiert, ob die eigentliche Auswahl (Buchstabe p in Englisch oder Buchstabe S in Deutsch) hart codiert ist, oder ob da irgendwo eine Zuweisungsdatei rumschwirrt. DAS würde ich drum gerne ändern. Ich habe eine Kundin (Mac), die verwendet den APA-Style. Sie will jedoch mehrere Literaturverzeichnisse nach Kategorie erstellen (Bücher, Internet, Zeitschriften). Dabei wählt sie als Unterscheidungsmerkmal die Sprache der Quelle. Wenn sie aber nun eine Quelle mit der Sprache Englisch hat, dann wird eben (richtigerweise) ein p.22-50 statt ein S.22-50 im Verzeichnis ausgegeben. Dies würde ich in diesem speziellen Fall gerne übersteuern. Beste Grüsse Daniel Hofer p.s. oder darf ihr ihr einen mit dem Zitierstil-Cretator angepassten Stil geben? Oder geht das lizenztechnisch nicht? |
|||||
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 18:19 von d. hofer.) |
06.05.2018, 13:48
|
Beitrag: #4
|
||||
|
Hallo,
wie gesagt, das ist xml und steht dann in dem "System" direkt drin. Das gilt für die Abkürzungen, Zeichen etc. In den xsl-Dateien steht es z.B. so : Code: <xsl:template name="templ_str_PageShort" > Der Code steht im Apa-Stil ab Zeile 903. Die Sprachauswahl saelbst steht hier ab Zeile 104: Code: <xsl:template name="localLCID"> Freundliche Grüße Horst Prahmann |
|||||
|