Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...

Antwort schreiben 
Allgemeine Vorgehensweise « (beantwortet) | (unbeantwortet) »
Unbenanntes Dokument
11.05.2010, 16:58
Beitrag: #1
Allgemeine Vorgehensweise
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Zítierstil-Creator gekauft und runtergeladen. Zudem auch die Kurzanleitung per PDF.
Leider aber verstehe ich das Programm nicht so ganz. Wie funktioniert es genau? Gibt es da noch anderweitige Vorgehensweisen o.ä.? Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und hatte bis jetzt schon alle Quellen angegeben, wobei halt einige nach Richtlinien meiner Uni geändert werden müssen. Als ich dies vorhin mal versuchte, meine Arbeit neu gestartet habe und auf Literaturverzeichnis aktualisieren ging, änderte mir Word auf einmal meine ganzen Quellen und Zitate der ganzen Arbeit und zeigte nur ihre Tagnamen an.
Wie muss ich denn vorgehen, dass ich viele Stile von APA nehmen kann und aber einige Kleinigkeiten nur ändere? Muss ich für jede einzelne Änderung einen neuen Stil anlegen? Und wenn ja, wie muss ich dann handeln, so dass der Stil nur von diesem einen Zitat oder Quelle angenommen wird und nicht gleich die ganze Arbeit ändert?
Ich hoffe, Sie verstehen mich und können mir weiterhelfen Confused2
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Sandra

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
11.05.2010, 17:38
Beitrag: #2
Hallo,

der Zitierstil-Creator kann einen neuen eigenen Stil auf Basis z.B. des Stils APA erzeugen. Dazu muss in dem Hauptfenster des Zitierstil-Creators oben links der "Vorgabestil", hier APA, ausgewählt werden.

Anschließend auf den Button "Eigenen Vorlage nach Vorgabe erstellen" klicken.

Nun kann der Stil selbst verändert werden. Es könne alle Felder in der mittleren Liste verändert, formatiert oder gelöscht werden.

Dies ist dan für jeden Quellentyp wie z.B. Buch etc. möglich. Jeder Quellentyp unterscheidet dann noch den Literaturverzeichniseintrag und das Zitat im Text.

Haben Sie alle Änderungen vorgenommen, müssen Sie auf den Button "Zitierstil erstellen" klicken. Erst dann wird der Stil als Datei erstellt. Anschließend müssen Sie Word einmal neu starten - der angegebene Name erscheint dann in der Liste der Formatvorlagen für die Stile im Ribbon Verweise.

Sie müssen Ihre Quellen nicht verändern. Denn der Zitierstil-Creator formatiert die Anzeige der Quellen im Text und im Literaturverzeichnis selbst.

Grundsätzlich wir aber der eingestelle Stil im Ribbon Verweise für das gesamte Worddokument angewendet. Eine Unterscheidung erfolgt immer in dem Quellentyp selbst.
Das hat aber nichts mit dem Zitierstil-Creator zu tun sondern wird von Microsoft Word so gesteuert.

Ich hoffe, das beantwortet die Fragen.

Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Unbenanntes Dokument
11.05.2010, 21:40
Beitrag: #3
Sehr geehrter Herr Prahmann,

vielen lieben Dank für Ihre soo schnelle und hilfreiche Antwort. Damit konnte ich sehr viel anfangen und wirklich gut arbeiten.
- Dennoch ist mir gerade nach stundenlanger Arbeit meine Zitat-Formatvorlage,die ich mir persönlich modifiziert hatte, aus irgendeinem Grund in den Formatvorlagen von Word verschwunden. Wie kann das sein? Im Zitat-Creator ist sie noch mit samt den Einstellungen komplett drin, aber in Word nicht mehr zu finden. Bei Vorgabe des Stils steht auch nicht mehr APA, sondern eigener Style. Ist das richtig? Ich hatte das Ganze ja auf APA aufgebaut. Was gibt es da für eine Möglichkeit, sie wieder in Word hineinzubekommen?

- Wenn ich dann Kleinigkeiten an meiner Formatvorlage änderen möchte, wie mache ich das am besten? Wie speichere ich sie ab? Muss ich dann jedesmal "Zitierstil erstellen" drücken und dann das Verzeichnis in Word aktualisieren oder reicht es, den Creator einfach nur zu "beenden"???

- Nun habe ich noch ein paar inhaltliche Fragen:
1.) Wie kann ich Zitate in meine Fussnoten eingeben? Da kann ich z.B.
kein vgl., wie im normalen Fließtext (unter Citation \f "vgl. ")
eingeben.
2.) Wie kann ich z.B. folgendes in ein Zitat bekommen (2 verschiedene
Autoren und "zitiert nach"):
Schröder, 2009, S. 12, zitiert nach Mares & Winkler, 1978.
3.) Wie ist s möglich in meinen Fussnoten bei den Zitaten die Klammern
zu entfernen, aber trotzdem eine Verlinkung zum
Literaturverzeichnis zu erhalten?

Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal :-(
Tut mir sehr leid, aber ich möchte dieses geniale Werkzeug von Ihnen richtig nutzen können, um sehr gute Ergebnisse zu erlangen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen trotzdem einen wunderschönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen

Sandra Jäger

Unbenanntes Dokument
11.05.2010, 22:08
Beitrag: #4
Hallo,

Sie nehmen im Zitierstil-Creator Ihre Änderungen vor. Damit werden diese Änderungen bereist "intern" gespeichert.
Nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben, müssen Sie immer den Button "Zitierstil erstellen" klicken. Erst dann wird der Stil erstellt oder geändert in der zugehörigen Datei. Ein alleiniges Schließen des Zitierstil-Creators führt nicht zu einer Speicherung in der Datei.

Wenn Sie einen ganz neuen Stil erstellen, müssen Sie anschließend Word neu starten. Sollten Sie nur einen vorhanden Stil ändern, genügt es, in dem Dokument zu aktulisieren.

Sollte der Stil nicht in der Liste in Word angezeigt werden, so liegt ein Fehler in der zugehörigen Datei vor. Damit wir dies klären können, sollten Sie uns die xsl-Datei mit der gleichnamigen pwi-Datei mailen. Wir schauen es uns an und schicken Ihnen die Lösung.

Zu Ihren Fragen:
zu1): die Schalter funktionieren auch in der Fußnote. Daher sollten Sie das "vgl. " immer hinzufügen können.

zu 2): hier müssen Sie ein wenig "tricksen" - den Word selbst sieht da snicht vor. Sie könen sich dazu ein FEld wqie z.B: Kommentar in Ihren Stil einfügen und diese Feld dann in Ihrer Quelle entsprechend füllen. Dann sollte es auch angezeigt werden.
Mit dem Zitierstil-Creator können Sie jedes beliebige Feld frei verwenden. Also Vorgaben für Formate gibt es nicht.

zu 3): Die Klammer können Sie aus der Liste mit dem Zitierstil-Creator entfernen. Dann werden diese auch nicht mehr angezeigt.
Was meienen Sie mit der "Verlinkung"?

Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben