Willkommen Gast....
Als Gast können Sie in vielen Foren lesen, und nur in den Foren "Allgemeine Fragen zum Zitierstil-Creator" sowie im Forum "Allgemeines" schreiben. Die anderen Foren sind zum Schreiben den Kunden vorbehalten, die automatisch von uns registriert werden. Genaue Anweisungen erhalten Sie mit der Mail, mit der Sie das Produkt erhalten... ACHTUNG: Das Anfordern eines neuen Passworts funktioniert nicht, da wir nicht Ihre Original-Mailadresse verwenden. Sollte die Anmeldung mit den Ihnen übersandten Daten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über die Ihnen mit dem Produkt zugeschickte Mailadresse Kontakt mit uns auf... Danke...


Antwort schreiben 
Funktionen nicht gefunden oder nicht vorhanden? «»
Unbenanntes Dokument
11.09.2010, 12:22
Beitrag: #1
Funktionen nicht gefunden oder nicht vorhanden?
Hallo,

erst einmal muss ich sagen, dass das ein super Progrämmchen ist, tolle Idee!!!

Mir fehlen aber noch noch ein paar Funktionen, die ich entweder nur noch nicht gefunden habe, oder die es so vielleicht auch garnicht gibt:

Ich muss ein Literaturverzeichnis erstellen, das eine ganz bestimmte Form haben muss.

- Bei mehr als einem Autor muss der erste Autor nach "Nachname, Vorname" sortiert sein, alle weiteren Autoren müssen dann aber "Vorname Nachname" aufgeführt sein. Ich habe leider keine Idee, wie ich das umsetzten könnte Huh Ich habe es auch schon direkt unter Quellen verwalten in Word versucht und einfach Vor- und Nachname beim 2. Autor umgedreht, allerdings ist Word dafür zu schlau und dreht es wieder um.

- Außerdem soll das Literaturverzeichnis ein "tabellarisches Aussehen haben". Das heißt, die Autoren sollen abgesetzt von Titel, etc. kommen, wenn die Autoren zu lang sind, auch zweizeilig. Ich habe es schon mit dem Tabulator versucht. Allerdings hat das nicht funktioniert. Da die Autorennamen unterschiedlich lang sind, kommen die Buchtitel damit nicht in eine Reihe untereinander (und natürlich die Autoren auch nicht in 2 Zeilen), und auch die 2. Zeile der Buchtitel startet wieder unter den Autoren bzw. mit hängendem Einzug eben irgendwo, da ich auch hier durch die unterschiedliche Länge nicht weiß, wie groß der hängende Einzug sein soll. Gibt es irgendeine Option, sich das tabellarisch erstellen zu lassen (eine Spalte für die Autoren, eine Spalte für die restlichen Angaben), die ich nur noch nicht gefunden habe?

- Außerdem vermisse ich irgendwie das Feld "Auflage". In den Abkürzungen ist es vorhanden, aber ich finde kein Feld dazu?

- und mein letztes Problem: Bei mir funktioniert es nicht, nach den Abkürzungen das Häkchen für den Punkt zu aktivieren. Ich muss also wenn ich z. B. die Abkürzung Hrsg. verwenden will, nach Hrsg den Punkt über die normalen Zeichen machen. Was mache ich falsch, dass ich hier das Häkchen nicht setzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
AKA

Edit: eine Fuktion ist mir noch aufgefallen, die für mich fehlt: Sortieren nach Kurztitel


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2010 13:50 von AKA.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbenanntes Dokument
12.09.2010, 13:43
Beitrag: #2
RE: Funktionen nicht gefunden oder nicht vorhanden?
Hallo,

zum Literaturverzeichnis:
eine Funktion für die Formatierung mit "Tabellen" haben wir nicht integriert. Wir haben zwar etliche Versuche damit gemacht, nur leider waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Das lag u.a. daran, dass die Formatvorlagen ggf. teilweise verändert waren.
Um aber unseren Kunden eine gewisse Sicherheit für die Formatierung gewähren zu können, haben wir auf weitere Formatierungen verzichtet.

Die Reihenfolge von z.B. Autoren in den Namenslisten lassen sich leider noch niicht umdrehen. Diese Funktion steht auf unserer ToDo-Liste und wird später umgesetzt werden.

Das Feld für die Auflage ist abhängig natürlich von dem Quellentyp "Edition".

Für den Punkt am Ende der Abkürzung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder gleich die Option rechts neben dem Dropdownfeld für die Abkürzungen. Funktioniert dies nicht, finden Sie rechts im Kästchen für die Formatierungen nochmal die Option für den Punkt ("mit Punkt am Ende"). Diesen müssen Sie nur aktivieren.

Für die Sortierung haben wir nur Felder eingesetzt, die entweder in allen Quellen direkt verfügbar sind oder zumindest vergleichbare Felder enthalten. Ansonsten würden die Quellen mit Quellentypen, die dieses Feld nicht besitzen ausgelassen werden. Dies würde zu einer falschen Sortierung führen.
Daher haben wir auf das Feld "Kurztitel" verzichtet.


Freundliche Grüße
Horst Prahmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 13:43 von H. Prahmann.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben